Funktion der Biogasanlage

RENUZEROS

REststoffe NUtzen für ZERO Emissionen

Wir haben Die Lösung 

Biogasanlage einfach erklärt: So entsteht Energie aus Speiseresten

STEP 1

Speisereste und Biomüll werden über die Einfüllöffnung in das System gegeben. Klappe öffnen, Abfall einwerfen, Klappe schließen. Der anschließende Biogasprozess läuft vollautomatisch und wird digital überwacht.

STEP 2

Die Verwertung beginnt sofort, ohne lange Zwischenlagerung. Die Reste werden zerkleinert und kontinuierlich in den Fermenter transportiert. Mikroorganismen wandeln sie dort in Biogas und nährstoffreichen Dünger um.

STEP 3

Das erzeugte Biogas wird aufbereitet und in der integrierten Therme direkt vor Ort für Warmwasser oder Heizungsunterstützung genutzt. Der entstehende Dünger wird hygienisiert und kann ausgebracht werden.

 

Damit erzeugen Betriebe im Gastgewerbe eigene nachhaltige Energie aus Speiseresten und reduzieren gleichzeitig ihre Entsorgungskosten.

RENUZEROS - Anlagenspezifikationen

Biomüllmenge

RENU40:

bis zu 40 kg/Tag

 

RENU100:

bis zu 100 kg/Tag

Düngeroutput

RENU40:

bis zu 1.200 Liter/Monat

 

RENU100:

bis zu 3.000 Liter/Monat

Leistung

RENU40: ~ 1,7 kW

 

RENU100: ~ 3,9 kW

Gasoutput

RENU40: 15 MWh/a

 

RENU100: 34 MWh/a

Anlagendimensionen

(l x b x h)

RENU40: 3m x 2m x 2m

 

RENU100: 3m x 2m x 2,5m

Co2 Ersparnis

 

RENU40: 4,7 tCO2e/Jahr

 

RENU100: 12 tCO2e/Jahr

Gasandwendung

Warmwasserbereitstellung durch Wärmetauscher

Lebensdauer 

Bis zu 20 Jahre

Die Mikrobiogasanlagen sind speziell für Betriebe im Gastgewerbe wie Hotels, Restaurants oder Kantinen entwickelt. Sie verarbeiten täglich 40 bis 100 kg Biomüll und erzeugen daraus 15 bis 34 MWh Energie pro Jahr. Erschließen Sie Energiepotentiale für ein ganzheitliches Energiemanagement nach ISO 50001 .

Durch die direkte Verwertung vor Ort werden Zwischenlagerungen vermieden, was Gerüche der Entsorgung reduziert und hygienische Abläufe erleichtert. Eine zusätzliche Müllkühlung oder ein Konfiskatkühler kann vollständig entfallen,

Gleichzeitig entfallen Transportwege durch Entsorgungsdienstleister, was Kosten spart und die CO₂-Emissionen deutlich reduziert. Eine wirtschaftliche Maßnahme für Ihre ISO 14001-Zertifizierung um Ihre Nachhaltigkeitsziele aus ESRS E5 zu erreichen.

 

Anschluss erneuerbarer Energie an die Haustechnik

Integration der Biogasanlage im Gastronomiebetrieb

Die kompakte Anlage benötigt kaum mehr Platz als ein Parkplatz und ersetzt in vielen Fällen das Müllhäuschen. Die Systemgrafik zeigt, wie sich RENUZEROS in bestehende Energiesysteme integrieren lässt.

Die Pilotanlagen sind für die Warmwassererzeugung ausgelegt. Über den Pufferspeicher wird das erzeugte Biogas direkt in die bestehende Haustechnik eingebunden und ist dadurch mit vielen Systemen kompatibel.

Die genaue Installation wird an die örtlichen Gegebenheiten angepasst, um eine effiziente Entsorgung und Energieintegration sicherzustellen.

In drei Schritten zu Ihrer RENUZEROS-Anlage

Schritt 1:
Machbarkeitsstudie

Wir analysieren die Umsetzungsmöglichkeiten für Ihren Betrieb.

Schritt 2:
Installation

Unsere Installationspartner integrieren die Anlage vor Ort.

Schritt 3:
Inbetriebnahme

Wir begleiten die Inbetriebnahme für einen reibungslosen Start.

Informiert bleiben

Anmeldung für den Newsletter

Möchten Sie erfahren, wie sich unsere Biogasanlage für das Gastgewerbe weiterentwickelt und welche Projekte bei ecomates aktuell entstehen?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Updates zu RENUZEROS, neuen Entwicklungen und nachhaltigen Energielösungen.