Wir sind ecomates.

ecomates ist ein Team motivierter Menschen mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen, aber einem gemeinsamen Ziel: Durch  sinnvolle Entwicklung eine nachhaltige Gesellschaft zu fördern. Hierbei lassen wir uns von natürlichen Prozessen inspirieren. Verbunden durch unsere gemeinsame Vision wollen wir mit dem Smart-Degrader einen ersten Schritt in die Richtige Richtung machen.

Ökologisches Bewusstsein:

Wir wollen uns der ökologischen Auswirkungen, sowohl unserer Produkte als auch unserer Unternehmerische Tätigkeit, bewusst sein und diese konstant verbessern.

Qualität:

Wir wollen stolz auf das sein, was wir kreieren. Darunter verstehen wir wir hochwertige Produkte mit einer hohen Lebensdauer, sowie vernünftige Preis-Leistungsverhältnisse.

Teamwork

Wir wissen, der ökologische Wandel ist eine große Aufgabe. Doch gemeinsam ergänzen wir uns dort, wo wir alleine nicht weiterkommen. So versetzen wir Berge.

Ehrlichkeit & Mut

Innovation und Kreativität haben eines gemeinsam: Es braucht Mut um sie zu leben. Wir wollen Ungedachtes aussprechen und Ungemachtes umsetzen.

Unsere vision

Eine Welt, in welcher Menschen im Einklang mit unserem Planeten und seinen Ressourcen leben.

Unsere mission

Durch unsere Produkte wollen wir Menschen zu einem nachhaltigen Lebensstil verhelfen.

Das Gründungsteam

CEO & Head of Strategic Development

Cosima Aeschbach

CTO & Development Engineer

Valentin Grabmaier

COO & Electrical Engineer

Eric Bochert

CSO & Biochemist

David Daberto

Die Mates

Branddesign & Website

Isabella Dauser

DIGITAL INFRASTRUCTURE

Teresa Fischer

Design

Moritz Sieblitz

Business Development

Lyn Hörmanseder

Joseph Anand Raj I G

Joshua Jaedkte

Unsere Story

Alles begann ganz simpel. Während einer Kochsession fragte sich David warum man eigentlich immer so viele Lebensmittel wegschmeißt – und vor allem ob es nicht einen Nutzen für die großen Mengen an Biomüll gibt. Er erzählte seinem Schulfreund Eric, dass er da neulich eine Idee beim Kochen hatte…

Daraus wäre aber bestimmt nichts geworden, hätten sie nicht kurz danach, durch Zufall, einen alten Freund, Vali, wieder getroffen. Sie setzen sich also zusammen und fingen an Ideen zu entwickeln und Pläne zu schmieden. Und aus Mangel anderer Möglichkeiten traf man sich fortan regelmäßig in der Kellerwerkstatt von Vali’s Oma. Egal wie fertig wir von der Nacht davor waren. Irgendwie schafften wir es immer und bauten erste Versuchsmaschinen, die zu peinlich sind, als dass wir hier weiter über diese reden wollen. Aber die Ideen blieben und wie viel Potential in unserem Biomüll steckte, wurde uns immer klarer. Trotzdem wäre daraus vermutlich nichts weiter geworden. Unsere Ideen hatten uns schon weitergetragen und wir beschäftigten uns mittlerweile mit anderen Themen. 

Dann stießen wir – wieder durch Zufall – in Instagram auf Isa und Cosi. In einem kurzen Video stellen sie den Smart Degrader vor. Fast exakt die gleiche Idee die wir hatten! Und dabei kamen sie auch noch aus der gleichen Stadt wie wir. Ein kurzes Treffen in einem Cafe und schon war das Thema neu entfacht. Mit einer konkreten Anwendungsidee machten wir uns, nun als größeres Team, wieder ans tüfteln. Und diesmal setzte sich mehr in Bewegung. Wir nahmen an einem Ideenwettbewerb teil und drehten ein Video. Zwar gewannen wir diesen nicht, aber die Idee verfestigte sich und etwas Geld kam auch dabei rum. 

Wir kamen in immer größeren Werkstätten unter und durch immer mehr Kontakte kamen mehr Menschen dazu. So war bald Momo an Board. Und Lyn und Teresa. Jeder von uns brachte neue Fähigkeiten und Perspektiven mit und dadurch wurde uns bewusster wo wir hin wollten. Ein moderner und von Begeisterung getragener Entwicklungskosmos sollen wir sein. Unabhängig wollen wir neue Lösungen entwickeln, die uns ein soziales und klimagerechtes Leben ermöglichen. Und jetzt? Jetzt sind wir hier. Irgendwo zwischen lauter neuen Ideen und Zielgeraden, fangen wir an ein Unternehmen aufzubauen. Immer wieder stehen wir vor Herausforderungen und machen Fehler. Aber zusammen lernen wir rasant dazu und meistern eine Herausforderung nach der anderen. Unsere Reise ist noch lange nicht vorbei, aber sicher ist, dass sie nie langweilig wird.

Informiert bleiben

Anmeldung für den Newsletter

Sie wollen wissen was bei ecomates gerade passiert, was der aktuelle Entwicklungsstand des Smart-Degraders ist und was als nächstes passieren soll?  

Melden Sie sich gerne für unseren Newsletter an und bleiben Sie immer auf dem neusten Stand!