Biomüll wird
zu Biogas.

Biomüll wird in den meisten Fällen weggeschmissen. Dabei enthält dieser noch genug ungenutztes energetisches Potential um davon zu Heizen oder zu Kochen. Mit unserem Smart Degrader stellen wir dort grüne Energie zur Verfügung, wo organischer Müll anfällt.

Biomüll wird zu Biogas

Biomüll wird in den meisten Fällen weggeschmissen. Dabei enthält dieser noch genug ungenutztes Potential um davon zu Heizen oder zu Kochen. Mit unserem Smart Degrader stellen wir dort grüne Energie zur Verfügung, wo organischer Müll anfällt.

who we are

Warum wir uns mit Biogas beschäftigen

WHY

Nur weil Biomüll nicht mehr essbar ist, ist er alles andere als wertlos. Diesen Wert wollen wir den Menschen zugänglich machen und dabei auch noch etwas für das Klima tun.

HOW

In der Natur ist der Abbau von Biomasse durch Mikroorganismen zu Biogas ein uralter Prozess, der ein allgegenwärtiger Bestandteil des Rohstoffkreislaufes ist. Indem wir diesen Prozess bändigen und benutzerfreundlich gestalten, ermöglichen wir es Menschen wieder in diesen Rohstoffkreislauf einzutauchen und dabei Energie zu sparen.

WHAT

Der Smart Degrader ist eine kompakte Biogasanlage für jeden Haushalt, die den anfallenden Bioabfall zuverlässig in brennbares Gas umwandelt. Dieses Gas kann dann im hausinternen Energienetz genutzt werden.

Das Problem

Biomüll - Der ungeliebte stinkende Abfall

Mit 41,1 % macht Erdgas für private Haushalte den größten Anteil an deren Energieverbrauch aus. Das ist in Zeiten des Klimawandels nicht tragfähig. Nicht nur entstehen durch seine Verbrennung enorme Mengen Treibhausgas, sondern aktuelle politische Krisen zeigen zusätzlich, wie teuer eine Abhängigkeit von importiertem Erdgas für den Verbraucher werden kann. Ein dezentraler Ansatz für Energieversorgung aus Rohstoffen, die sowieso überall vorkommen, würde die Situation deutlich verbessern. Wie praktisch also, dass es mit dem ungeliebten, stinkenden Biomüll ein Abfallprodukt gibt, in welchem noch Unmengen an ungenutztem Energiepotential stecken.

Die Lösung 

Der Smart Degrader -
Ein Puzzelteil zur ökologischen Lebensweise

Stell dir vor: Ein Loch in deiner Küche, in das einfach aller Biomüll hineinkommt. Vorbei sind die Zeiten des stinkenden Bioeimers! Und während du deinen Biomüll vergessen kannst, entsteht daraus brennbares Biogas mit dem dein Herd und dein Boiler betrieben werden kann.

STEP 1

Das Integrationskit erlaubt einen flexiblen Einbau der Anlage z.B. in der Spüle. Biomüll kann dort entsorgt werden, wo er anfällt und wird zum Smart Degrader geleitet.

STEP 2

Unabhängig davon wo der Müll anfällt, kann der Reaktor an einem passenden Ort positioniert werden. Hier wird dann die Biomasse von Mikroorganismen in Biogas umgewandelt. Der Prozess ist automatisiert und erlaubt minimale Betreuung.

STEP 3

Das Biogas wird aufbereitet und gespeichert und kann dann z.B. zum Kochen oder Heizen verwendet werden. Als Nebenprodukt kann anfallender Flüssigdünger genutzt werden.



Die Vorteile

GASPRODUKTION

Zuverlässige und autarke Gasproduktion über das ganze Jahr, auch an Orten ohne Gasnetzanschluss. 

RESSOURCEN EINSPAREN

Substitution von Erdgas durch Biogas.

NATÜRLICHER KREISLAUF

Beitrag zu nachhaltiger Kreislaufwirtschaft durch vollständige Müllverwertung.

ZERO WASTE

Natürlicher Flüssigdünger als Nebenprodukt.

Deine Idee

Du hast eine Idee, die du loswerden willst?

“Was wäre wenn, man das so machen würde…Warum gibt es eigentlich nicht…” 

Sei es beim Zähneputzen oder während dem Geschirrspülen: Wir alle haben gelegentlich Geistesblitze und Ideen, die wir dann nie verfolgen. Hier könnt ihr diese Gedanken mit uns teilen und wer weiß … vielleicht wird aus deinem Zahnputzgedanken etwas ganz Großes!

Wir sind an deiner Meinung interessiert!

Bitte hilf uns dabei den Markt besser zu verstehen und beantworte uns 8 Fragen. Das Ganze dauert nur 5 Minuten :)